Ukraine und ISIS – Die spannendste SiKo ever?

MSC_logo

Am heutigen Freitag beginnt, wie jedes Jahr Anfang Februar, die Münchner Sicherheitskonferenz. Und wie jedes Jahr wartet man als außenstehender Beobachter, was diesmal das Überraschende sein wird (im vergangenen Jahr das Thema Mehr deutsche Verantwortung). Dieses Mal ist natürlich klar, dass die Ukraine-Krise, das Verhältnis der NATO zu Russland und der Kampf gegen die islamistischen ISIS-Terrormilizen im Irak und in Syrien die Konferenz dominieren werden. Und andere sehr wichtige Themen wie die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm oder die Lage im Fernen Osten trotz ihrer Bedeutung an den Rand rutschen dürften.

Ich bin als Journalist am Rande der Konferenz anwesend (das bedeutet u.a., dass man zu den Teilnehmern, also zu den meisten Politikern, keinen direkten Zugang hat und nur nach Absprache und mit Eskorte in die eigentlichen Konferenzbereiche eingelassen wird. Sicherheit, you know). Dennoch kriegt man das eine oder andere mit. Aber eine laufende Konferenzberichterstattung gibt’s von mir natürlich nicht, dafür sind Hunderte von Kollegen der großen Medien vor Ort. Ich werde mich mit der einen oder anderen Beobachtung zur Wort melden.

Zur Einstimmung ein paar aktuelle Interviews mit dem Leiter der Konferenz, Wolfgang Ischinger, da das auch ein wenig den Ton setzt für diese Konferenz…

Bei tagesschau.de

Im Deutschlandfunk

In der FAZ (als Ausnahme; in der Regel werden hier deutsche Verlagswebseiten nicht verlinkt)