NH90-Flotte wegen Problem mit der Feuerlöschanlage gegroundet

Den regelmäßigen Lesern hier muss ich Hintergrund und Bedeutung dieser Bundeswehr-Meldung vom (heutigen) Freitagabend nicht erläutern (alle anderen suchen hier mal nach NH90 und Feuerlöschanlage):

Routineflugbetrieb Hubschrauber NH90 vorläufig ausgesetzt

Berlin, 06.02.2015.
Am 5. Februar 2015 hat die Firma AIRBUS Helicopter das Bundesministerium der Verteidigung und das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr unterrichtet, dass aufgrund weiterer Untersuchungen der Industrie zum Zwischenfall mit einem NH90 am 19. Juni 2014 in Termez/ Usbekistan technische Nachbesserungen am Overhead-Control- Panel (OHCP) notwendig sind.

Dem liegt die jetzt gewonnene Erkenntnis des Herstellers zugrunde, dass es aufgrund eines sogenannten Designfehlers beim Auslösen der Feuerlöschanlage des Triebwerks gegebenenfalls zu einem Kurzschluss kommen kann.
Vor dem Hintergrund dieser neuen Erkenntnis hat der Flugsicherheitsausschuss beim Luftfahrtamt der Bundeswehr am 6. Februar 2015 dem Inspekteur des Heeres empfohlen, den Routineflugbetrieb mit NH90 aus Sicherheitsgründen vorläufig auszusetzen.
Dieser Empfehlung ist der Inspekteur des Heeres gefolgt.
Das BMVg erwartet jetzt schnellstmöglich die Beseitigung des Problems durch den Hersteller.

Also das, was hier im Blog seit Wochen teils hitzig debattiert wird: Die bisher gültige Aussage, der Zwischenfall in Termez sei ein Einzelfall gewesen und habe mit anderen bekannt gewordenen Fehlfunktionen des Overhead Control Panels nichts zu tun, war offensichtlich falsch.

(Heute gab’s, so war zu hören, am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz ein Gespräch zwischen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Airbus-Chef Tom Enders. Da dürfte dann eine ziemliche Pannenbilanz zusammengekommen sein; neben den schon öffentlichen Problemen mit dem Airbus A400M nun auch dieses vom NH90.)

Einige frühere Einträge (und Kommentare) zu diesem Thema:

28.01.2015 – NH90: Fragen wir doch mal andere Käufer

27.01.2015 – Bericht des Ministeriums zu ‘angeblichen technischen Störungen’

30.11.2014 – Ein Unfall, ohne Folgen

19.11.2014 NH90-Unfall war ‘Einzelfall’ – Hubschrauber fliegen wieder