Debattenthread Ukraine, 5. September
In der Ost-Ukraine soll ab dem (heutigen) Freitagabend ein Waffenstillstand gelten, derweil wird bei Mariupol weiter gekämpft – Grund genug für einen neuen Debatten-Thread zum Thema Ukraine. Einen Eintrag zur Lagebeobachtung mache ich auch noch auf; hier ist aber der Platz für Diskussion und Debatte.
@ Nixda | 12. September 2014 – 17:36
Wie oben schon geschrieben: zwei Hubschraubergruppen, wovon die größere einen Ort mit Namen Nowa Wies, Polen ansteuerte. Polnische Zeitungen können Sie hier verlinken, aus den bei Spiegel-Online verlinkten polnischen Quellen geht auch nichts anderes hervor.
Es gibt allerdings noch ein Nowa Wies „nur“ 120 km südlich (d.h. 120 km abseits) dem Flugziel Miroslawiec. Etwas früher abgewichen, dann wären die Amerikaner in Russland „einmarschiert“. Da hilft auch keine Ausrede das das Wetter schlecht war.
@ Alexander Loesch | 12. September 2014 – 17:28
Die 10ner Invasion wird als einer von zwei Punkten angeführt, das ist keine Interpretation. An großartige geheim eingestufte Erkenntnisse glaube ich trotzdem nicht.
@BLU
http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/5,114944,16615626.html?i=0
Orginal:
Mieszkańcy gminy Gruta koło Grudziądza (woj. kujawsko-pomorskie) i Nowej Wsi koło Działdowa (woj. warmińsko-mazurskie) mieli wczoraj niespodziewaną wizytę nietypowych gości.
Google Translate:
Einwohner einer Gemeinde in der Nähe von Gruta Grudziadz (Provinz. Kujawien-Pommern) und New Village in der Nähe von Dziatdowo (Provinz. Ermland und Masuren) hatte einen Überraschungsbesuch gestern ungewöhnliche Gäste.
Dann die Ortschaft in der polischen wiki:
http://pl.wikipedia.org/wiki/Nowa_Wie%C5%9B_(powiat_dzia%C5%82dowski)
Nochmal zur Verdeutlichung als Route bei Google Maps:
http://goo.gl/vte3c9
@ Nixda | 12. September 2014 – 18:15
Danke, jetzt habe ich es verstanden. Sie haben natürlich Recht, es gibt also noch ein Nowa Wies.
Die OSZE wird den Schiebel Camcopter als Leihgabe bekommen. Schiebel braucht auch ein wenig PR, weil der Verkauf ein wenig stockt. Die Drohnen und die OSZE dürfte erst bei einen richtigen Waffenstillstand im Donbass ihre Arbeit aufnehmen. Das ganze Gemisch von Seps will ja weiter machen, und die Gegenseite will ihr Land zurück. Echten Frieden dürfte es erst nach der Wahl Ende Oktober geben. Putin ist wohl gerade im Ausland, daher dürften die Gegensanktionen Anfang nächster Woche kommen. Vor November dürften auch beide Seite ihre Sanktionen nicht lockern.