Abkühlungsphase ohne Kommentare: Kurzes Zwischenfazit
Auf meine Entscheidung vom vergangenen Montag, hier bei Augen geradeaus! die Kommentarfunktion für eine Weile abzuschalten, habe ich per E-Mail und auf Facebook zahlreiche Reaktionen erhalten. Die meisten waren, für mich erfreulich, durchaus positiv: Offensichtlich hat die ungute, weil zerfasendernde und von Ich-will-aber sagen-Äußerungen geprägte Entwicklung der Debatte in jüngster Zeit tatsächlich etliche Leser abgeschreckt.
Natürlich gab es auch etliche kritische Stimmen – von der Aussage Augen geradeaus! ohne Kommentare ist wie ein Karton ohne Inhalt (was mich angesichts meiner Bemühungen, hier journalistische Inhalte einzustellen, schon ein wenig schmerzt) bis zu der Kritik, dass damit 40 Prozent der Lesefreude weg seien.
Ich habe das ungefähr so erwartet, mein Zwischenfazit: Es war nötig, diese Abkühlungsphase einzulegen.
Ich werde das noch ein paar Tage so fortführen – nicht zuletzt deshalb, weil ich für den Rest der Woche viel unterwegs bin und weder technisch noch zeitlich die Möglichkeit habe, die Kommentare so zu beobachten und ggf. zu moderieren, wie es vielleicht nötig ist. Aber die Kommentarfunktion wird wiederkommen.
Letzte Kommentare