Zur Abkühlung: Mal keine Kommentare.

Die Debatte in den Kommentaren hier im Blog ist in den vergangenen Tagen ziemlich entglitten – es scheint einen Bedarf an Grundsatzdiskussionen zu geben, der nicht nur zu ideologischen Grabenkämpfen führt, sondern auch zu absurden Disskussionsverläufen (wie man von ISIS zu einer Debatte über das schottische Unabhängigkeits-Referendum kommt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen).

Das ist ist nicht nur für mich als Blogbetreiber ärgerlich. Sondern auch für viele Leser, die sich inzwischen von diesen Debatten abgestoßen fühlen und an den Diskussionen nicht mehr teilnehmen, wie ich aus etlichen Mails weiß.
So geht’s nicht weiter. Ich führe deshalb mal eine Abkühlungsphase ein: Für die nächsten Tage  gibt es hier keine Kommentare. Zu nichts. Ich habe die Kommentarfunktion abgeschaltet. Diese Art von Debatten braucht außer einigen, die immer wieder ihre Grundsatzpositionen wiederholen, kein Mensch.

Danke fürs Verständnis.

P.S.: Für diejenigen, die meinen, sie haben aber das Recht, zu allem und jedem ihre Meinung zu sagen: Bitte sehr, hier werden Sie geholfen.