KSK und HSG 64: Da hätt‘ ich ein paar Fragen

Am (morgigen) Montag besucht Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen das Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw und das Hubschraubergeschwader 64 (HSG64) in Laupheim. Aus Platzgründen bin ich nicht dabei. Dabei hätte ich doch jenseits der erwartbaren Ich freue mich sehr, hier bei den Soldatinnen und Soldaten zu sein, die eine besondere Verantwortung tragen-Aussagen ein paar Detailfragen gehabt…

· beim KSK wäre es interessant zu wissen, ob das Kommando inzwischen seine – in der Vergangenheit nie wirklich erreichte – ursprünglich geplante Sollstärke in den Kommandokompanien erreicht hat. Wie die Personallage insgesamt ist und wie das Programm zur Werbung von Frauen für die Spezialkräfte läuft.

Und auf der politischen Ebene: Wie sieht eigentlich die Ministerin das Vorgehen enger Verbündeter, die ihre Spezialkräfte tatsächlich zur Gewinnung von Schlüsselinformationen einsetzen, zum Beispiel in UN-Einsätzen – ist das etwas, was sich Deutschland vor allem angesichts der wiederholten Zusagen zur Unterstützung der Vereinten Nationen auch überlegen sollte?

· beim HSG64 würde mich interessieren, wie jetzt der konkrete Zeitplan für die Lieferung der neuen Unterstützungshubschrauber für die Spezialkräfte vom Typ EC645T2 aussieht – wann die Helikopter kommen, wann sie (und die Besatzungen) combat ready sind und wie bis dahin die Expertise des bisherigen Special Operations Forces Air Element mit den ausgemusterten Bo-105 Swooper (Foto oben) erhalten bleiben soll. Zumal es ja einige Entpflichtungen der bisherigen Hubschrauberpiloten gegeben hat.

Außerdem wäre es nett zu wissen, wie der Fähigkeitstransfer der CH-53 vom Heer zur Luftwaffe gelaufen ist und läuft und wie sich die Personnel Recovery-Kapazität der Luftwaffe beim Einsatz in Afghanistan in der Praxis (also in der Praxis bei Übungen) bewährt hat. Ob CSAR noch ein Thema ist. Und wie generell die Zukunft der mittleren Transporthubschrauber über die absehbare Lebenszeit des CH-53 hinaus gesehen wird (hier im Hubschrauberthread gibt’s ja schon eine heftige Diskussion dazu).

Schade eigentlich, dass ich alle diese Fragen nicht loswerde (und meine Leser hätten vermutlich noch ein paar mehr). Aber es sind ja genügend Kolleginnen und Kollegen bei diesem Besuch dabei.

(Archivbild: BO-105 vom Special Operation Forces-Element – Bundeswehr / PIZ Heer via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)