Demnächst im Deutschen Heer: Niederländische Fallschirmjäger

Dutch Apache AH-64

Das Zusammenwachsen der Streitkräfte europäischer Nationen, die von ein paar Jahrzehnten noch verfeindet waren, erlebt in gut einer Woche einen neuen Höhepunkt: Die Fallschirmjäger des niederländischen Heeres, die 11 Luchtmobiele Brigade, werden am 12. Juni mit einem feierlichen Appell in die Division Schnelle Kräfte (DSK) des Deutschen Heeres eingegliedert. Unterstellt wurden die Niederländer dem deutschen Divisionskommando zwar schon Anfang des Jahres; mit dem Appell im hessischen Stadtallendorf soll das ganze aber besiegelt werden – und die DSK bekommt bei der Gelegenheit auch einen neuen Kommandeur: Brigadegeneral Eberhard Zorn, früher auch Kommandeur der Luftlandebrigade 26, wechselt von seinem derzeitigen Schreibtischposten als Büroleiter des Generalinspekteurs an die Divisionsspitze.

Der Unterstellungsappell ist natürlich vor allem für die Niederlande ein wichtiges Ereignis: Denn die Führungsebene der Brigade ist künftig die deutsche Division – und nicht mehr der Generalstab des niederländischen Heeres, wie Brigadekommandeur Nico Geerts dem Bundeswehrmagazin Y erläuterte. Deshalb werden die Verteidigungsministerinnen der beiden Länder, Jeanine Hennis-Plaeschert und Ursula von der Leyen, am 12. Juni zunächst gemeinsam am Stationierungsort der Brigade in Schaarsbergen der offiziellen Unterzeichnung über die Integration der Luchtmobiele Brigade in die DSK beiwohnen. Beide Ministerinnen fliegen dann gemeinsam nach Stadtallendorf zum Unterstellungsappell. Die niederländische Ressortchefin hat dazu die Abgeordneten ihres Parlaments eingeladen; allerdings werden wohl deutsche Bundestagsabgeordnete erst in Stadtallendorf dazu kommen.

Die engere Zusammenarbeit der beiden Streitkräfte hatte Hennis-Plaeschert vor gut einem Jahr noch mit dem damaligen Verteidigungsminister Thomas de Maiziere vereinbart. Bei diesem Projekt ist die Integration der niederländischen Luftlandetruppen zwar ein wichtiger, aber eben nur ein Teil. Interessant wird dann natürlich, wie es bei Einsätzen aussieht – die Niederlande gehen da derzeit, zum Beispiel in Mali, ein Stück offensiver ran als die Bundeswehr…

Von den ganzen Planungen für den 12. Juni, das zeigt auch einen kulturellen Unterschied der Niederländer und der Deutschen im Umgang mit der Öffentlichkeit, weiß ich übrigens bislang nur aus einem – öffentlichen – Brief der niederländischen Verteidigungsministerin ans Parlament. Von deutscher Seite hab‘ ich bisher noch nichts gesehen. Dafür hat das Deutsche Heer schon vor Wochen Vertreter der Rüstungsindustrie zu dem Appell eingeladen. Man muss halt Prioritäten setzen.

(Foto via Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-Lizenz)