Die P8-Serie: Erneut ‚unbeabsichtigte Schussabgabe‘

Rekruten bei der Bundeswehr | Recruits at the Bundeswehr

Die Meldungen über unbeabsichtigte Schussabgaben mit der Pistole P8 im Auslandseinsatz sind fast schon ein Dauerbrenner (und hier im Blog schon ausführlich diskutiert worden). Für die Sammlung deshalb die aktuelle Bundeswehr-Meldung:

Berlin/Masar-i Scharif, 13.05.2014, Einstellzeit: 7.15 Uhr.
Am 11. Mai gegen 14.15 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (16.45 Uhr afghanischer Ortszeit) löste sich in einem Unterkunftscontainer im Camp Marmal ein Schuss aus einer Pistole P8 eines deutschen Soldaten.Das Geschoss mit dem Kaliber 9 Millimeter drang in die gehärtete Außenwand des Containers ein und blieb in dieser stecken.
Bei dem Vorfall, dessen Ursache noch untersucht wird, wurde niemand verletzt.
Stand: 12. Mai 18.10 Uhr

Die Anmerkung, die ich schon mal gemacht habe: Der Vorfall wird untersucht steht in so einer oder ähnlicher Formulierung praktisch jedesmal unter einer solchen Meldung. Von Ergebnissen habe ich allerdings noch nie was gehört.

(Archivbild 2010: Grundausbildung in Torgelow – Thomas Köhler/photothek.net)