Lagebeobachtung Ukraine 15. April: Der Osten

Kramatorsk_fighterjet_20140415

Da sich am heutigen Nachmittag die Lage im Osten der Ukraine zu einer militärischen (?) Auseinandersetzung zu entwickeln scheint… hier noch ein gesonderter Thread dazu.

Die einzelnen Meldungen sind mit großer Vorsicht zu betrachten – so gibt es im Zusammenhang mit dem Einsatz ukrainischer Kampfflugzeuge über der Stadt Kramatowsk (siehe Video-Screenshot oben) auch schon Meldungen, in denen von CAS (Close Air Support, Luftnahunterstützung) die Rede ist – offensichtlich handelt es sich allerdings bislang maximal um Show of Force, nicht um einen Waffeneinsatz. Beunruhigend ist dagegen, dass nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg die ukrainische Regierung angibt, eine russische Spetznaz-Einheit sei in der Region im Einsatz.

(Weder für die Aussage zur russischen Spezialkräften in der Ukraine noch zum angeblichen Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs gibt es bislang eine Bestätigung.)

Ein Storify-Sammler mit verschiedenen Infos zur Lage, allerdings: bestätigt ist davon das Wenigste.