Deutschland übernimmt Führung von NATO-Minenabwehrverband in der Ostsee

Die Deutsche Marine wird im Mai die Führung des ständigen NATO-Minenabwehrverbandes (Standing NATO Mine Countermeasures Group 1, SNMCMG1) in der Ostsee übernehmen – eine Standardprozedur, die allerdings durch die Ukraine-Krise und das angespannte Verhältnis der Allianz zu Russland eine neue Bedeutung bekommt. Die NATO habe das deutsche Angebot angenommen, das Flagschiff und den Kommandeur der SNMCMG1 zu stellen, bestätigte das Verteidigungsministerium am (heutigen) Montag laut dpa (in verschiedenen Medien, Links aus bekannten Gründen nicht).

Das deutsche Schiff für die maritime Gruppe wird voraussichtlich ein Tender der Elbe-Klasse sein (Foto oben: Der Tender Donau im UNIFIL-Einsatz im Mittelmeer), das deutsche Kommando ist für zwei Monate vorgesehen. Der Minenabwehrverband war im vergangenen Dezember in den Winterschlaf geschickt worden – obwohl es eigentlich ein stehender Verband ist, hatten zu wenig Nationen dafür Einheiten gemeldet, mit denen die Minenabwehrgruppe in der Ostsee hätte unterwegs sein können.

(Foto: Andrea Bienert/Bundeswehr via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)