Ukraine: Lagebeobachtung 6. März

Das geht ja gut los für das Fact Finding Team der OSZE in der Ukraine, zu dem auch zwei Bundeswehroffiziere gehören. Die BBC berichtet:

A 40-strong team from the Organisation for Security and Co-operation in Europe (OSCE) is prevented by gunmen from entering Crimea to begin their monitoring mission, AFP reports, citing an unnamed „Western diplomatic source“.

Auch sonst scheint das Ziel, mit Dialog eine Entspannung zu erreichen, noch nicht recht zu fruchten. Und es gibt auch den Beginn harter Maßnahmen: Die USA verhängten eine Visumssperre für ukrainische Funktionäre, die die Integrität der Ukraine untergraben, wie die New York Times meldet:

The State Department has imposed a ban on visas for officials and individuals who have taken steps to undermine the territorial integrity of Ukraine, the Obama administration announced on Thursday. The measure is particularly significant because the ban will apply to Russian as well as Ukrainian citizens who are “responsible for or complicit in threatening the sovereignty and territorial integrity of Ukraine,” the administration said.

Und für die Jung&Naiv-Fans unter den Lesern: Tilo Jung ist derzeit in der Ukraine unterwegs; seinen Reiseweg kann man auf Twitter verfolgen; ein erstes Video aus der Westukraine:

 

Ein paar Liveticker zur Lageentwicklung:

BBC

Spiegel Online

(denn wie schon in den vergangenen Tagen habe ich nicht die Kapazitäten, alle Entwicklungen in der und um die Ukraine aufzugreifen. Und, das eher ein Problem des Blog-Administrators: Aktuelle Fotos zur Situation, die ich legal verwenden kann, gibt es auch praktisch nicht. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn derzeit hier überwiegend textlastige Einträge erscheinen.)