Die Aufklärungsdrohnen sind schon bestellt (spoiler: für unter Wasser)

SeaCat_afloat

Während fliegende unbemannte Systeme, also Drohnen, immer für erhitzte öffentliche Debatten gut sind, bleiben schwimmende unbemannte Systeme, also Drohnen, weitgehend unbeachtet… Aus vielen auch nachvollziehbaren Gründen, aber vielleicht auch, weil sie meist billiger sind.

Deshalb ist auch gar nicht aufgefallen, dass die Bundeswehr zwei autonome Unterwasserfahrzeuge zur Aufklärung bestellt hat… schwimmende Aufklärungsdrohnen, sozusagen. Vom Typ SeaCat (Foto oben) der Bremer Firma Atlas Elektronik, einer Tochter von Thyssen Krupp und EADS. Für insgesamt rund fünf Millionen Euro.

Die öffentliche Bekanntmachung der Bestellung hier. Was die Drohne leisten kann, ist schon mal im Albstollen getestet worden.

(Foto: Atlas Elektronik)