Koalitionsvertrag und anderes

Nach einer langen Nacht steht der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD, und hilfreiche Kollegen haben* die CDU hat den endgültig ausverhandelten Text ins Internet gestellt. Zur Außen- und Sicherheitspolitik findet sich dort was ab S. 168, zur Bundeswehr ab S. 175 – und nach erster Durchsicht scheint mir, dass sich in dem Kapitel gegenüber den Vereinbarungen der Arbeitsgruppe wohl nichts geändert hat (oder habe ich was übersehen?)

Den Interessierten empfehle ich das zum Nachlesen. Ich vermute auch, dass wir noch heute offizielle Klarheit über die Ressortverteilung bekommen – auch wenn die Sozialdemokraten ihre Minister noch nicht bekannt geben wollen, dürfte das Verteidigungsministerium in CDU-Hand bleiben und damit der Minister benannt werden.

(Und ich empfehle auch, bei allem im Hinterkopf zu behalten, dass ungeachtet dieser Einigung die letzte Entscheidung noch nicht gefallen ist – da kommt es nämlich auf die Mitgliederbefragung der SPD an, die am Ende klärt, ob diese Koalition zustande kommt.)

Ich werde heute da nicht so viel dran analysieren, weil ich verschiedene andere Verpflichtungen habe und dann unterwegs bin.

(*Nachdem ich gesehen habe, dass es den Wortlaut auch von einer der beteiligten Parteien gibt, habe ich den Link zu Zeit Online wieder entfernt – man will ja keinen Ärger mit dem Leistungsschutzrecht.)