Kieler Ministerpräsident wird Oberleutnant auf Zeit

Es ist wohl recht selten, dass ein amtierender Ministerpräsident, der nicht Soldat war, zu einer Wehrübung einrückt: Schleswig-Holsteins SPD-Ministerpräsident Torsten Albig (Foto oben) hat sich für diese Woche zu einer freiwilligen Wehrübung für Führungskräfte bei der Streitkräftebasis gemeldet. Die Mitteilung der Staatskanzlei in Kiel:

Ministerpräsident Torsten Albig nimmt in dieser Woche an einer freiwilligen Informations-Wehrübung teil. In der Logistikschule der Bundeswehr in Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen) erhält er sechs Tage lang Einblicke in die militärische Ausbildung und in die Arbeit der Streitkräftebasis. Sie ist für die logistische Unterstützung und Versorgung der Bundeswehr im Inland sowie im Ausland verantwortlich.
Die „Dienstliche Veranstaltung zur Information in der Streitkräftebasis“ richtet sich an hochrangige zivile Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Alle Teilnehmer sind in der Logistikschule der Bundeswehr untergebracht, erhalten eine Uniform und werden heute Abend bei einem feierlichen Gelöbnis zum zeitweiligen Oberleutnant ernannt. In Osterholz-Scharmbeck und auf dem Truppenübungsplatz in Munster stehen für den Ministerpräsidenten bis kommenden Sonnabend, 12. Oktober, zahlreiche Vorträge über die Arbeit der Bundeswehr sowie praktische Ausbildungsanteile auf dem Programm.

Allerdings dürfte es dann im Land zwischen den Meeren einige geben, die dem Regierungschef übelnehmen, dass er so was nicht bei der Marine macht?

(Foto: Olaf Bathke/SPD Schleswig-Holstein via Flickr)