Zum Nachlesen: Neue Konzeption der Bundeswehr

Zu meiner Schande muss ich gestehen: Erst durch einige Kommentare hier im Blog habe ich wahrgenommen, dass heute eine neue Konzeption der Bundeswehr veröffentlicht wurde (die, nebenbei, schon vor zehn Tagen vom Verteidigungsminister unterzeichnet wurde). Es gibt hier sicherlich ein Interesse an der Diskussion darüber – und so soll das ja auch sein, weil die Berichterstattung in den Medien zunehmend wichtiger wird für die Wahrnehmung der Bundeswehr in der Öffentlichkeit:

In den Auslandseinsätzen sind die Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr oft weit umfänglicher von der Lebens- und Erfahrungswelt der deutschen Bevölkerung entfernt, als dies in früheren Zeiten der Fall war. Gefahr, Entbehrungen, Tod und Verwundung, aber auch die Ermangelung jeglicher Privatsphäre sind soldatische Erfahrungen, die in der Bundeswehr vielfach, in der breiten Gesellschaft hingegen höchst selten anzutreffen sind.
Gleichzeitig blieben unsere Möglichkeiten bisher beschränkt, diese Erfahrungen in die Gesellschaft zu tragen. Mit der Aussetzung der verpflichtenden Einberufung zum Wehrdienst wird die Wahrnehmung der Bundeswehr im täglichen Leben der Menschen zudem deutlich abnehmen. Die Reduzierung des Personalumfangs und die notwendige Schließung vonStandorten können diese Tendenz noch verstärken.
Daher wird ein großer Teil der Gesellschaft die Einsatzrealität und den militärischen Alltag unserer Soldaten und Soldatinnen künftig weitgehend über die Berichterstattung in den Medien und viel weniger aus persönlicher Betroffenheit wahrnehmen. Darauf müssen wir uns einstellen und neue Möglichkeiten erschließen, die Bundeswehr für die breite Öffentlichkeit erfahrbar zu machen.
Der Vermittlung verteidigungspolitischer Zusammenhänge und Handlungen in der Öffentlichkeit kommt damit eine wichtige Rolle zu. Es ist deshalb unmittelbares Interesse der Bundeswehr, eine breite gesellschaftliche sicherheitspolitische Diskussion zu führen und über die Besonderheiten des soldatischen Dienstes zu informieren. Dazu gehören insbesondere die bewaffneten Einsätze mit ihren Gefahren und Belastungen und die Würdigung derer, die sie getragen haben.

Der komplette Wortlaut steht hier auf der Bundeswehr-Seite zum Herunterladen bereit

(Foto: Andrea Bienert/Bundeswehr via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)