Üben in aller Welt

Suez

Unter den großen Nachrichten aus Deutschland und aller Welt ist es eine Kleinigkeit, aber ich finde eine interessante: An Orten von geopolitischer Bedeutung sind auch in diesen Tagen deutsche Soldaten unterwegs – zu Übungen. Zum Beispiel im nördlichen Roten Meer, wo einer der zwei ständigen Minenabwehr-Verbände der NATO, die Standing NATO Mine Countermeasures Group 2 (SNMCMG2) gemeinsam mit der israelischen und der jordanischen Marine üben wird.

Die SNMCMG2 steht seit knapp zwei Wochen unter deutschem Kommando, und derzeit ist der Tender Mosel das einzige deutsche Schiff – und zugleich Flaggschiff – des Verbandes. Ende vergangener Woche durchquerte die Minenabwehrgruppe den Suezkanal (Foto oben).

Anfang August soll das Minentauchereinsatzboot Rottweil dazu stoßen. Hafenbesuche sind zwar in Eilat (Israel) und Aquaba (Jordanien) geplant – aber, angesichts der Lage verständlich, nicht in Ägypten.

Weniger Infos gibt’s derzeit über die Übung Sea Breeze 2013 in der Ukraine. Allerdings, so berichtet die ukrainische Nachrichtenagentur Interfax, seien an diesem Manöver unter dem Partnership for Peace-Programm der NATO auch deutsche Einheiten beteiligt. In den vergangenen Jahren hatte die Bundeswehr mehrfach an dieser Übungsserie teilgenommen.

Nachtrag: Mit ein bisschen Verspätung hat die Luftwaffe mir bestätigt, dass eine deutsche Transall bis zum 20. Juli an der Übung in der Ukraine beteiligt ist. Damit sollen Fallschirmjäger abgesetzt werden – eine Chance, übrigens, für die ukrainischen Soldaten, das deutsche Sprungabzeichen zu erwerben…

(Foto: Tender Mosel im Suezkanal – NATO Maritime Command)