Jung&Naiv: Transparenz im Krieg
Die Entscheidung von ISAF, künftig keine eigenen operational updates zur Lage und vor allem zum Einsatz von ISAF-Truppen in Afghanistan mehr zu veröffentlichen, war für mich der Anlass für das Gespräch mit Tilo Jung in dieser Woche: Für Jung und naiv haben wir über Transparenz im Krieg geredet.
„Transparenz im Krieg“ kann und darf es nicht geben, es sei denn, man möchte ihn verlieren. Täuschen und lügen sowie Geheimhaltung ist angesagt.
Wer wird denn getäuscht und belogen? Die Taliban ja wohl nicht.
@Stefan: Meinetwegen. Und wann ist der Krieg gegen Terroristen eigentlich mal zu Ende, damit Rechtstaatlichkeit und Demokratie wieder einzug halten können?
Allgemein vertragen sich Krieg (GEHEIM!) und Demokratie (TRANSPARENZ) schlecht miteinander, das miteinander zu verbinden ist ziemlich schwierig. Politiker unterschätzen es gerne, Stammtischphilosophen überschätzen es aber auch.
Mein Feedback bzgl. des Aufnahme-Konzepts:
Die bewegte Kamera fand ich jetzt nicht so toll. Vor allem nicht wenn sie schon wieder in die eine Richtung der Brücke läuft, die sie schonmal gelaufen ist.
Die Idee mit den 2 statischen Kameras finde ich gut, da sie auch beide einen verschiedenen Blickwinkel vermitteln.
@Invisible
nächstes Mal brechen wir der bewegten Kamera einfach im Vorfeld die Beine
@ Alex Theiler (Kamera)
Ich habe mittlerweile das eine oder andere Video von euch gesehen, seit ihr bei Augengeradeaus gefeatured werdet. Schön das ihr euch die Mühe macht, einen eigenen visuellen Stil zu finden.
Meine 2 Cent: Diese Superweitwinkeleinstellungen zwischendurch sind… ungewöhnlich. Kann man machen, aber bitte nicht mit dem Monostativ schwenken und wackeln, davon werde ich Seekrank.
Bei professionellen Kameraleuten gilt es als Fauxpas, wenn man sich im Spiegel filmt, oder den Schatten den man wirft.
Das soll jetzt bitte nicht als pedantisches Genörgel aufgefasst werden. Ich sehe die Fortschritte die ihr macht und will nur mal etwas konstruktives Feedback einbringen. Keep up the good work und viel Erfolg wünsche ich!
@Swoop
thanks for your 2 cents!
Wir verfolgen ein wenig den Ansatz nicht nur die Folge sondern auch ihr Making-Of zu filmen und zu zeigen.