DroneWatch: Drone Down über Somalia – aber von wem?

Schiebel_SomaliaA

Über somalischem Gebiet ist am (heutigen) Dienstag eine Drohne abgestürzt – oder vielleicht doch abgeschossen worden? Den Abschuss reklamieren jedenfalls die islamistischen Al-Shaabab-Milizen für sich. Auf ihrem Twitter-Account veröffentlichten sie Fotos des Fluggeräts (siehe oben) und erklärten: This one will no longer be able to spy on Muslims again. So much for the empty rhetoric on the drone program!

Wem die Drohne gehört, ist unklar, und ohnehin gibt es da eine Menge Ungereimtheiten. So bestätigten zwar die US-Streitkräfte nach Angaben des Blogs Politico den Verlust einer Drohne, bestritten zugleich einen Abschuss –  doch Hubschrauberdrohnen der österreichischen Firma Schiebel, auf die die Fotos hindeuten, sind gar nicht im US-Arsenal.

Laut BBC wiederum bestätigten örtliche Politiker, dass die Al-Shaabab-Kämpfer auf eine Drohne geschossen hätten – was bei den hochfliegenden Beobachtungsdrohnen, die die USA normalerweise in dieser Region einsetzen, wenig sinnvoll wäre.

Vielleicht können die Fachleute weiterhelfen: Welche Nationen, die rund um Somalia Streitkräfte im Einsatz haben, fliegen denn Schiebel-Camcopter? Frankreich besitzt offensichtlich diese Drohnen. Und die Chinesen, die sich mit Kriegsschiffen an der Bekämpfung der Piraterie beteiligen…

(Foto: @HSMPress1 via twitter)