„Die Digital Natives ziehen in den Krieg“ – so war’s auf der re:publica

©CommonLens.de

 

Am (gestrigen) 8. Mai haben der Bendler-Blogger Sascha Stoltenow und ich (siehe Foto oben) auf der re:publica in Berlin unseren Vortrag Die Digital Natives ziehen in den Krieg gehalten – und wir waren vorher sehr gespannt, wie das bei den Digital Natives (und den assimilierten digital immigrants) ankommen würde. Die Reaktionen waren fast ausschließlich positiv (mehr dazu unten), und eigentlich würden wir diesen Vortrag gerne allen zeigen. Leider ist das derzeit in Deutschland nicht so ohne weiteres möglich:

Nachtrag: So scheint es zu klappen:

Die Digital Natives ziehen in den Krieg from Sascha Stoltenow on Vimeo.

Wir haben halt etliche Beispiele dafür gezeigt, wie die Digital Natives mit Krieg umgehen, und bisweilen sind diese Videobeispiele mit Musik unterlegt, was zu Problemen führt.

Für dieses Problem gibt es Lösungshinweise in den Kommentaren, hier nur zwei Möglichkeiten:

Die Vortragsfolien (nehmen wir mal runter, so lange Slideshare datenschutzrechtlich problematisch ist)

und dazu das Audio

oder die Videodatei hier herunterladen – sind allerdings 175 MB.

Die in unserem Vortrag verwendeten Videos und Grafiken versuche ich hier auch aufzulisten und zu verlinken (noch ist das allerdings nicht vollständig und wird noch ergänzt):


Call me maybe – U.S. Marines & Miami Dolphin Cheerleaders


Al Jazeera: Exclusive footage shows taliban attack in Afghanistan

Nach unserem Vortrag haben wir mit dem re:publica-Live-Radio Die Sondersendung über unseren Vortrag gesprochen (

die gesamte     
), daraus der Ausschnitt mit uns beiden:

rp13_DieSondersendung_Digital_Natives.mp3     

Und die Reaktionen im Netz, vor allem auf Twitter, hat Sascha via Storify zusammengefasst:


(Urheberhinweise: Das Foto oben stammt von Axel Schmidt/commonlens.de; der Ausschnitt aus der Sondersendung steht unter CC-BY-Lizenz)