Vereinbarung mit den Niederlanden auf Mai verschoben
Ein Abkommen über eine sehr enge militärische Zusammenarbeit Deutschlands und der Niederlande war eigentlich für den (heutigen) 24. April geplant. Das muss aus Termigründen nun noch eine Weile warten: Die niederländische VerteidigungsministerinJeanine Hennis-Plasschaert, die die Vereinbarung mit ihrem deutschen Kollegen Thomas de Maizière unterzeichnen will, ist aus innenpolitischen Gründen verhindert (im niederländischen Parlament geht es derzeit um teure Rüstungsvorhaben, nämlich die Nachfolge der F-16-Kampfjets).
Jetzt, so die aktuelle Planung, soll der Letter of Intent am 28. Mai in Berlin unterzeichnet werden. Da kommt Hennis-Plaesschaert nach Deutschland, um auch an der Berliner Strategiekonferenz teilzunehmen, die vom Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) ausgerichtet wird.
(Foto: Niederländische Landungsboote in der NATO-Antipirateriemission Ocean Shield vor der somalischen Küste – defensie.nl)
Weiss jemand, was in dem Brieflein zur Zusammenarbeit steht? Wenn z.B. das überflüssige DE/NL-Korps aufgelöst wird, fehlt den Holländern eine Kommandostelle – auch zur Auslagerung von Dienstposen…
Es würde mich auch stark interessieren, was das „Abkommen über eine sehr enge militärische Zusammenarbeit Deutschlands und der Niederlande“ konkret beinhaltet.
Wird die BW mit den niederländischen Streitkräften vereinigt? ;-)
Es geht hier z.B. um die Angliederung der 11. AMB (NLD) an die DSO/DSK auch in Friedenszeiten…
Also eine wirklich sehr weit gehende Zusammenarbeit!
Könnte das verwendete Bild mit den niederländischen Landungsbooten evtl, auch ein Hinweis auf die geplante Zusammenlegung beider Marinen sein. Oder war gerade kein anderes Bild zur Hand?
Das DE/NL-Korps wird wohl schon einige Zeit nur von Niederländern geleitet http://www.1gnc.org/about-us/command-group/ . Ist sicherlich kein Gutes Zeichen für das Fortbestehen des DE/NL-Korps. Trotzdem dürften das Endes des Korps kaum Dienstposten kosten, da ja durch die engere Zusammenarbeit bedarf an neuen Verbindungsdienstposten entstehen, So oder so bedeutet das, TdM wird den Reformsack noch einmal öffnen.