Raus aus der Dunkelziffer

Psychische Belastungen oder Störungen von Soldaten nach einem Auslandseinsatz werden inzwischen als Realität anerkannt – das ist noch nicht so lange selbstverständlich. Und wir lesen zunehmend über die Betroffenen. Aber selten von ihnen selbst.

Deshalb finde ich den Mut des ehemaligen Soldaten Daniel Lücking bemerkenswert. Der Jahre, nachdem er aus dem Auslandseinsatz zurück, ist psychische Störungen bemerkt. Obwohl er, aus seiner Sicht, nichts Außergewöhnliches im Einsatz erlebt hat. Die Diagnose: eine mittelgradig ausgeprägt einsatzbezogene Belastungsreaktion mit phobischem und depressiven Erleben. Und der jetzt seine Situation öffentlich beschreibt – in einem Blog, für alle nachlesbar.

Aufräumen, Kamerad! heißt Daniel Lückings Blog, und viel dazu sagen will ich nicht. Das tut der Kollege – er ist nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr Journalist geworden – besser selbst, und ich wünsche ihm viele Leser. Die Daniels Schritt aus der Dunkelziffer begleiten und vielleicht auch anderen Mut machen, offen mit einer solchen Folge ihres Einsatzes als Soldat umzugehen.