Feuer frei (2): Zippos aus dem Einsatz

In meinem Blogeintrag über die legendären Zippo-Feuerzeuge, die nach wie vor unter Soldaten recht beliebt scheinen (auch wenn manche Leser das eher für ein Ding der Vergangenheit halten), hatte ich erwähnt, dass ich mein KFOR-Zippo irgendwo mal verloren habe. Jetzt hat mir jemand aus dem Kosovo-Einsatz ein neues per Feldpost zugeschickt – vielen Dank! (Und ausnahmsweise, denke ich, kann ich von meiner ehernen Regel abgehen, dass ich solche Feuerzeuge nur besitze und benutze, wenn ich sie selbst im Einsatzgebiet beim Marketender erworben habe…)

Auf den Zippo-Eintrag gab es etliche Reaktionen, und einige Leser haben mir Fotos ihrer Feuerzeuge mit Einsatz-Gravur zugeschickt. (Sind übrigens verdammt schwer zu fotografieren, die Dinge, je polierter desto schlimmer.)Ich zeige sie hier mal – so verbreitet wie in früheren Zeiten scheint es zwar nicht mehr zu sein. Aber immer noch ein Symbol. Interessant ist übrigens in der Reihe ein Fehldruck – ein Zippo, das sowohl den Schriftzug von Operation Enduring Freedom als auch von ISAF trägt: Das waren und sind zwei unterschiedliche Missionen, die sich nicht nur durch das Einsatzgebiet unterscheiden (was ja nur zum Teil deckungsgleich ist).

(Die Rechte an den Bildern liegen bei den jeweiligen Zippo-Besitzern, die mir die Fotos zugeschickt haben; die Bilder sind also nicht frei verfügbar. Und der vorsorgliche Hinweis: Es besteht keine Beziehung zur Herstellerfirma, es wurden keine Gegenleistungen für Text und/oder Bilder erbracht.)