DroneWatch: Der EuroHawk entschwebt (2)

Über die Zulassungsprobleme des EuroHawk, der größten Drohne der Bundeswehr, hatte ich bereits im März hier berichtet – und in der anschließenden, sehr ausführlichen Diskussion sind in den Kommentaren viele weitere Details genannt worden.

Der Vollständigkeit halber und um das Thema fortzuschreiben: Mit Datum vom heutigen 22. April hat Thomas Kossendey, Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, dem Verteidigungsausschuss des Bundestages einen Sachstandsbericht zum EuroHawk übermittelt (Derzeit wird das Projekt EURO HAWK durch das BMVg kritisch geprüft). Auszüge daraus:

Der EURO HAWK Full Scale Demonstrator (FSD) absolvierte am 11. Januar 2013 seinen ersten Flug mit dem integrierten SIGINT-System. Die grundsätzliche Funktionalität des Gesamtsystems im Fluge ist dabei demonstriert worden.
Detaillierte Erkenntnisse und Leistungsnachweise im Fluge sollen in der laufenden Erprobungskampagne erbracht werden, die insgesamt fünfzehn Erprobungsflüge vorsieht. Der EURO HAWK FSD wird dabei auf der Basis einer – auf den Erprobungsflugbetrieb der Industrie beschränkten – vorläufigen Verkehrszulassung nach den anzuwendenden militärischen Zulassungsvorschriften betrieben.
Hinsichtlich des Erwirkens einer Muster- und Verkehrszulassung für die HALE UAS EURO HAWK Serienflugzeuge für einen langfristigen Betrieb bei der Bundeswehr sind nach aktueller Bewertung erhebliche Risiken und Mehrkosten festgestellt worden. (…) Dies ist im Wesentlichen der Tatsache geschuldet, dass der dem EURO HAWK zu Grunde liegende GLOBAL HAWK der US Air Force aufgrund des Einsatzbedarfs der USA ständig weiterentwickelt wurde. Entsprechende Nachweise dieser Weiterentwicklungen sind jedoch bislang nicht oder nicht ausreichend dokumentiert worden.

(Hervorhebung im Original durch Unterstreichen, was man auf Webseiten nicht tun sollte. T.W.)

Nicht ausreichend dokumentiert dürfte ein Euphemismus für Black Box-Technologie sein, in die die Deutschen nicht reingucken dürfen? Wenn ich das zusammen mit dem schon erwähnten Brief vom März lese, kann ich meine damalige Einschätzung nur wiederholen: Sieht nicht gut aus für den EuroHawk.

(Foto: Erster Sensor-Testflug des EuroHawk in Manching am 11. Januar 2013 – EADS)