Der General der Kanzlerin geht

Bundeskanzlerin Angela Merkel verliert ihren Spitzenmilitär in der Regierungszentrale und damit einen wichtigen Berater: Brigadegeneral Erich Vad (Foto oben Mitte), seit 2007 Gruppenleiter in der Außen- und sicherheitspolitischen Abteilung im Kanzleramt, geht zum 1. April in den vorgezogenen Ruhestand.

Der 56-jährige Soldat, der während seiner Arbeit für Merkel 2010 zum Brigadegeneral befördert wurde und seit den Zeiten von Helmut Schmidt der erste General im Kanzleramt war , macht von einer Sonderregelung im Gesetz zur Bundeswehrreform Gebrauch: Ab dem 52. Lebensjahr können Offiziere mit ihrer Zustimmung sofort in den Ruhestand versetzt werden – damit soll die Verkleinerung der Streitkräfte einfacher werden.

Vad hatte ursprünglich bereits 2010 die Regierungszentrale verlassen sollen und war als Kommandeur des Bundeswehr-Zentrums für Verifikationsaufgaben vorgesehen; er blieb jedoch nach dem Luftangriff von Kundus 2009 und dem daraufhin eingesetzten Untersuchungsausschuss als Berater der Kanzlerin im Amt. Sein Posten wird voraussichtlich vor der Bundestagswahl im September nicht mehr neu besetzt.

(Foto: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Erich Vad und der damalige Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg, v.l., am 18. Dezember 2010 beim Besuch in Afghanistan – Steffen Kugler/BPA/photothek.net)