Erster EuroHawk-Testflug über Deutschland

Am (heutigen) 11. Januar hat der EuroHawk, die neue Groß-Drohne der Bundeswehr, ihren ersten Testflug über Deutschland absolviert – die EADS-Tochter Cassidian veröffentlichte heute dieses kurze Video dazu.

Das ist ja das erste Mal seit einigen Monaten, dass man wieder was vom EuroHawk sieht. Geliefert worden war der unbemannte Flieger, der auf dem GlobalHawk von Northrop Grumman basiert und von EADS mit SigInt-Technik ausgestattet werden soll, gehört hatte man von dem Gerät ja eine ganze Weile nichts. Der Roll-out war bereits 2011, und eigentlich hatte der EuroHawk bereits im vergangenen Jahr an die Bundeswehr ausgeliefert werden sollen…

(Warum liest man heute eigentlich nichts von der Luftwaffe dazu?)

Nachtrag: Die Luftwaffe verweist zu Recht darauf, dass es ein Testflug der Industrie war… Dazu gibt es auch eine Mitteilung von EADS Erster Sensor-Testflug der unbemannten Plattform Euro Hawk® erfolgreich (ich werde EuroHawk dennoch in journalistischen Texten nicht mit ® schreiben), und Spiegel Online hat nachgefragt:

Wie ein Sprecher des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) erklärte, soll der „Euro Hawk“-Prototyp im letzten Quartal 2013 dem Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ in Schleswig-Jagel übergeben werden – sofern es keine weiteren Verzögerungen mehr gibt.