Kann auch cool sein: Werbung für Automechaniker bei den Streitkräften
Ein bisschen bemüht wirkt sie manchmal schon, die Nachwuchswerbung der Bundeswehr, die mit Karriere in technischen Berufen wirbt (und bisweilen nur verschämt anmerkt, dass das ja was mit Soldatsein und Streitkräften zu tun hat). Aber man kann ja auch ziemlich cool für solche technischen Jobs bei der Truppe werben. Wie es die Niederländer vormachen:
(Ich bin heute und am Wochenende im low-ops-Modus vor dem Adventskranz und lasse es etwas geruhsamer angehen…)
Ist das jetzt wirklich so cool? Ich meine, ist alles ganz nett gemacht, aber in seinem rotem Overall ist er jetzt auch nicht der dollste. Wobei es natuerlich trotzdem eine ordentliche Verbesserung im Vergleich zum Hiesigem waere…
Ganz nett die Niederländer, aber an die schwedische Pitstop-Werbung kommen sie doch nicht ran
Seit ein paar Tagen sehe ich immer einmal einen
Trailer zur Nachwuchswerbung der Deutschen Bahn.
Jedesmal denke ich dann, warum schafft die Bw so etwas nicht?
Ich war’s! Hahaha lol
Wünsche einen schönen Advent!!
Die Pitstop-Werbung der Schweden ist grandios! Vielen Dank!
(Lässt sich bei YouTube recht schnell unter „Leopard 2 Pitstop“ finden.)
Was Werbung angeht, viel Hoffnung habe ich da bei der Bw ehrlich gesagt nicht.
Na ja, ich würde jede Wette darauf eingehen, dass sich alle wieder über „lächerliche Werbung“, „völlig falsche Vorstellung des Soldatenberufes“ etc. (man kennt das ja) aufregen würden, wenn am Ende dieses Clips „Wir dienen Deutschland“ stünde anstelle von „Defensie“. Bei hauseigenen Werbeclips ist man ja irgenwie immer schon aus Prinzip nicht ganz unvoreingenommen, so nach dem Motto, „das kann ja eigentlich sowieso nichts sein“. Dabei wird gerne großzügig übersehen, dass andere Nationen (gezwungernermaßen) einfach deutlich mehr Erfahrungen mit derlei Clips haben sammeln können. Gerade wenn man sich mal einen US Army Clip aus den 80zigern 90zigern ansieht, wird doch die Entwicklung deutlich. Daher sollte man etwas Großzügigkeit hierzulande walten lassen, wobei ich finde, dass auch die Bundeswehr schon wirklich Brauchbares produziert hat. Mein persönlicher Favorit ist immer noch der Spot vom Wachbataillon :)
Aber es stimmt, „Ich wars“ ist schon eher suboptimal. Vielleicht bin ich intellektuell dazu nicht geeignet, aber mir hat sich auch nach längerer Überlegung der Sinn dahinter nicht ganz erschlossen. Was war ich?? Auch der sog. Kampagnentrailer auf der HP der Streitkräftebasis macht mich diesbezüglich nicht schlauer…
Recht amüsant, die Niederländer :).
Klar haben auch die Amerikaner lange gebraucht bis sie auf dem heutigen Niveau angekommen sind. Der Bundeswehr muss man ebenfalls die Zeit zur Entwicklung im Bereich Werbung zugestehen. Jedoch fängt man hier erst damit an, wenn der demographische Wandel sich bereits bemerkbar macht und die Konkurrenz die letzten Jahrzehnte eben nicht geschlafen hat. Man sehe sich zB dies an:
http://www.youtube.com/watch?v=MQ92MseCvbM (Habe mit der Firma nichts zu tun, soll nur ein Beispiel sein;))
Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, was junge Menschen (vor allem die Gruppe, an der auch die Bundeswehr interessiert ist!) mehr anspricht.
Kein Job wie jeder andere…
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=gcqhaR-cF4s
Am besten direkt die Werbeagentur beauftragen das ganze nochmal für die Bundeswehr zu drehen.
pi
Wurden denn schon junge Leute, also potenzielle „neue“ oder bereits aktive Soldaten befragt, welche Art von Werbespots sie favorisieren würden?
Mir gefällt im Übrigen der niederländische Spot!
Etwas OT, aber in meinen Augen nicht unwichtig. Auf arte +7 läuft gerade „Armadillo”. Wer Restrepo mag, muss den auch gesehen haben. Nicht gerade Unterhaltung für den Adventssonntag vielleicht…
PS.: in Verbindung mit MediathekView kann das konserviert werden.