Augen geradeaus!-Pläne für 2013: Blogtreffen Süd, Push-Dienste…

Das Wiegold-Syndrom ist in den vergangenen Tagen ausgefallen: Über die Weihnachtstage habe ich faktisch eine Auszeit genommen, und es ist nichts Gravierendes passiert (jedenfalls aus deutscher verteidigungs/sicherheitspolitischer Sicht). Das hat mir sehr entspannte Weihnachtstage beschert, ich hoffe, meinen Lesern auch!

Auch wenn zwischen den Jahren bislang weiterhin Ruhe herrscht, kann ich mir ja schon mal ein paar Gedanken für 2013 machen. Und ein paar neue Ideen für dieses Blog gibt es in der Tat schon:

• Nach dem Augen geradeaus!-Blogtreffen 2012 in Berlin wird es im kommenden Jahr erst mal ein solches Treffen im Süden Deutschlands geben – nach beharrlichem Druck aus dieser Region ;-)
Ort und Termin stehen auch schon fest, manchmal muss man halt langfristig planen: Ich freue mich auf ein Treffen mit Lesern am Nachmittag des 15. März, einem Freitag, in Augsburg. (Das liege, so hörte ich als gebürtiger West-, beruflich zeitweise Nord- und inzwischen ebenso beruflich bedingter Ostdeutscher, für Süddeutschland sehr zentral.) In den nächsten Tagen werde ich für die Anmeldung zu diesem Treffen eine gesonderte E-Mail-Adresse einrichten.

• Auch im kommenden Jahr werden meine Bemühungen weiter gehen (müssen), Augen geradeaus! auf eine finanzielle Basis zu stellen. Ich bin sehr dankbar für die freiwilligen Zuwendungen meiner Leser, die meine Arbeit sozusagen mit einem virtuellen Abonnement unterstützen (Anfang des Jahres werde ich mal bilanzieren, wie sich das in 2012 ausgewirkt hat). Dennoch ist es weiterhin ein zu geringer Teil meiner journalistischen Einnahmen.
Eine erste Überlegung ist deshalb, die Einträge in diesem Blog auch als Push-Dienst anzubieten: Als aktuelle E-Mail bei Veröffentlichung. Damit richte ich mich vor allem an Personen und Institutionen, die auf eine zeitnahe Information Wert legen – und dafür auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten. Mit den Kosten dafür experimentiere ich noch; sie werden auf jeden Fall für Einzelpersonen niedriger ausfallen als für Institutionen/Unternehmen.

Was sonst noch nötig ist, um Augen geradeaus! weiter zu entwickeln (ohne dabei meine Kapazitäten zu überfordern – nach wie vor ist das hier ein Ein-Mann-Unternehmen!) werde ich unter anderem in den kommenden, hoffentlich ebenso wie Weihnachten ruhigen Tagen um den Jahreswechsel überlegen. Langsam nehme ich auch das aktuelle Geschäft wieder auf – aber ich hoffe, es passiert weiterhin nichts Gravierendes. Und wir alle können einen entspannten Start ins neue Jahr genießen.

Nachtrag: Hat nicht direkt mit dem Thema dieses Blogs zu tun, aber mit der Art, im Internet zu publizieren: Johnny Haeusler hat sehr schön auf den Punkt gebracht, warum es sich lohnt, auf Plattformen wie Blogs zu schreiben und eben nicht nur bei Facebook und anderen Diensten.