NH90 statt Sea Lynx – für die Niederländer

Der Blick ins Nachbarland als kleine Anmerkung: Die königlich niederländische Marine, schreibt der Kollege Hans de Vreij, nimmt Abschied vom Bordhubschrauber Sea Lynx – zum letzten Mal war der Helikopter, der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, im Anti-Piraterieeinsatz vor Somalia: Operationeel afscheid van de Lynx.

Ersetzt wird der Sea Lynx bei den Niederländer durch den NH90 (und zwischen durch sind ein paar Heereshubschrauber, für den Seeflugbetrieb angepasst, im Einsatz.)

Die Anmerkung deshalb, weil die Deutsche Marine noch immer auf die Entscheidung über einen neuen Bordhubschrauber wartet (und wenn die Entscheidung fällt, steht der Helikopter ja noch nicht sofort auf dem Helodeck). Kann also alles noch eine ganze Weile dauern.

SEA LYNX Bordhubschrauber auf der Fregatte SACHSEN bei schwerer See. (Foto: Bundeswehr/Björn Wilke via flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)