Für den Iran-Ordner

Nach der Entscheidung der EU, als Sanktion gegen Iran den ölimport zu stoppen, nimmt das Säbelrasseln am Golf wieder beträchtlich an Lautstärke zu. Grund genug, in loser Folge mit einer Sammlung von Links zu Informationen zu diesem Thema anzufangen.

– In der Straße von Hormus ist wieder eine amerikanische Flugzeugträger-Gruppe unterwegs – nicht nur mit US-Kriegsschiffen, sondern auch mit Fregatten/Zerstörern aus Großbritannien und Frankreich.

– Das Raketenabwehrsystem der Briten, Sea Viper, im Einsatz auf den neuen 45-er Klasse Zerstörern, ist weltweit das beste System, sagt (wenig überraschend) ein britischer Ingenieur. (An der Stelle würde mich ein fachmännischer Vergleich zu den deutschen F124-Fregatten interessieren.)

– Von den Öl-Importstopps der EU und der USA soll ein Erdgasprojekt eines Konsortiums unter BP-Führung ausgenommen werden, berichtet das Wall Street Journal.

– Zwei interessante Stücke aus dem The National (Vereinigte Arabische Emirate):
Tehran is feeling the squeeze as Beijing warms up to Riyadh
Reluctant Turkey ‚will join oil embargo‘ on Iran

Die Sammlung dürfte in den nächsten Tagen noch deutlich anwachsen.