Vor der Weihnachtsruhe: Fotos aus der Kriegsrealität

Trotz aller weihnachtlichen Stimmung muss das noch sein: Die Fotos, die die AP-Fotografin Anja Niedringhaus von verwundeten US-Soldaten in Afghanistan gemacht hat. Ich kann sie aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen, aber sie sind heute auf Bild online zu sehen – und ich frage mich, warum (soweit ich das überblicken kann) gerade Bild das einzige deutsche Medium ist, das diese Fotos veröffentlicht?

Schock-Fotos aus dem Krieg in Afghanistan: Hier kämpft ein Soldat um sein Leben

(Vorsorglich der Hinweis, weil auf der Facebook-Seite entsprechende Kritik kam: Diese Bilder werden immer erst veröffentlicht, wenn der Betroffene der Veröffentlichung schriftlich zugestimmt hat – Vorwürfe der rücksichtslosen Veröffentlichung aus Sensationslust dürften damit hinfällig sein.)

Nachtrag: Die Geschichte dazu lässt sich jetzt direkt bei AP nachlesen: Wounded Marine inspires AP photographer’s search, die Fotos hier.