RC N Watch: Anschlag auf Aschura-Fest auch in Masar

Am Tag des schiitischen Aschura-Fests in Afghanistan hat es am (heutigen) Dienstag nicht nur in der Hauptstadt Kabul einen verheerenden Selbstmordanschlag gegeben, sondern offensichtlich auch in Masar-i-Scharif im Norden des Landes. Details sind noch unklar, es soll dort aber mindestens vier Tote gegeben haben. In Kabul ist derzeit – noch nicht bestätigt – von 30 Toten die Rede.

Nach wie vor ist allerdings unklar, wer für die beiden Anschläge, die sich gegen Schiiten richteten, verantwortlich ist – die Taliban haben die Attentate ebenso verurteilt wie die UN, ISAF und die westlichen Staaten. Damit bleibt vorerst auch offen, ob Afghanistan eine gewaltsame Auseinandersetzung religöser Richtungen droht wie dem Irak. Eine erste Einschätzung des Afghan Analysts Network zeigt auch nur vorerst Ratlosigkeit – ohne Urheber sind die heutigen Anschläge nicht einzuordnen.

Von den Folgen des Anschlags in Kabul gibt es Fotos. Bewegende. Und noch mehr Bilder des Times-Kollegen Jerome Starkey.

Den Moment der Explosion in Kabul hat CNN auf Video festgehalten.

Und ein Video von TOLO TV unmittelbar danach: