Fundstücke im Netz: Leo in China, Airbus in Teheran, interaktive Standort-Karte

In der abnehmenden Aktivität dieser Tage hier nur drei interessante Fundstücke im Internet, auf die mich Leser hingewiesen haben:

• Auf einer chinesischen Autobahn, so ein Blog-Eintrag mit Fotos, ist angeblich ein deutscher Leopard-Kampfpanzer auf einem Tieflader fotografiert worden. Auf den Bildern ist immerhin auch das Eiserne Kreuz zu erkennen… Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich bemühe mich mal um Klärung.

• Der frühere Kanzler-Airbus, der über die Ukraine in den Iran geliefert wurde, steht offensichtlich geparkt auf dem Teheraner Flughafen. Eine neue Lackierung hat er, wie auf dem Foto eines iranischen Plane-Spotters zu erkennen ist, noch nicht – sondern weiterhin die schwarz-rot-goldene Bordüre…

• Das ist eine echte Fleißarbeit: Das Bonn International Center for Conversion (BICC) hat die Liste der künftigen Stationierungsorte der Bundeswehr mit Schließungen, Verkleinerungen und Aufwuchs in eine interaktive Karte übertragen. Ein sehr hübsches Tool, um sich regional gewichtet einen Überblick zu verschaffen.