RC N Watch: Selbstmordanschlag auf Gläubige in Baghlan

An einem der wichtigsten islamischen Feiertage, dem Opferfest, hat ein Selbstmordattentäter vor einer Moschee in der nordafghanischen Provinz Baghlan mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Unter den Opfern sollen auch zwei afghanischen Polizeikommandeure sein, heisst es in den Agenturberichten unter Berufung auf Polizei und afghanisches Innenministerium.

Der Anschlag ereignete sich in der Stadt Alt-Baghlan. Die ganze Provinz, vor allem der Korridor zwischen Baghlan und Kundus, ist für die ISAF-Truppen im Norden einer der Schwerpunkte ihrer Arbeit. In den vergangenen Monaten haben Aufständische immer öfter afghanische Beamte und Funktionäre der Sicherheitsbehörden gezielt angegriffen.

Nachtrag: Wie der Sprecher des afghanischen Innenministeriums auf seinem Twitter-Account (ja, die haben so was) mitteilte, wurde ein weiterer Selbstmordattentäter festgenommen.

Nachtrag 2: Nach einem Bericht der New York Times wurden bei dem Anschlag drei Kommandeure der so genannten Arbaki-Milizen getötet, die offensichtlich das Ziel des Attentäters waren.