Piraten nach Hause

Nachdem die Fregatte Köln vorgestern ein Piraten-Mutterschiff vor der somalischen Küste gestellt hatte… sind die 19 Piraten heute morgen an der Küste ihres Heimatlandes abgeliefert worden.

Das ist allerdings wenig überraschend: schon in der Vergangenheit hatten Kriegsschiffe aller Nationen festgesetzte Seeräuber wieder in Somalia abgeliefert – weil sich kein Land zu einer Strafverfolgung bereit erklärte, ganz abgesehen davon, ob die auch Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.

So auch in diesem Fall: Die gestoppte Dhau war zwar für Piratenangriffe verwendet worden, der Verdacht, dass die 19 Somalis an Bord solche Angriffe verübt haben, hat sich erhärtet. Und dennoch: Allerdings war unter den gegebenen Umständen ein
erfolgreicher Abschluss eines möglichen Strafverfahrens nicht zu erwarten.

Die Dhau ist unterdessen mit den beiden jemenitischen Besatzungsmitgliedern und in Begleitung der Köln auf dem Weg in jemenitische Gewässer.

Nachtrag: Die EU-Antipirateriemission Atalanta hat am 11. November den Namen der Dhau, Al Jabal, veröffentlicht. Und ein Foto der Boarding-Aktion:

(Foto: EUNAVFOR Atalanta)