Tanker vor Libyen gekapert – mit westlicher Hilfe?

Im Mittelmeer ist offensichtlich der libysche Tanker Cartagena von libyschen Rebellen gekapert worden – und in Berichten ist davon die Rede, dass ein westlicher Staat dabei (militärische) Hilfe geleistet habe. Möglicherweise durch Spezialkräfte, die sich von einem Hubschrauber abgeseilt haben sollen.

Der 2009 in Dienst gestellte Tanker führt die libysche Flagge, wird aber von einer Reederei in Singapur betrieben. Aus dem AIS-System ist das Schiff, wie der aktuelle Status bei marinetraffic.com zeigt, derzeit verschwunden. Die letzte registrierte Position war am 2. August 2225 UTC östlich von Malta auf den Koordinaten 35.950489 / 14.85852.

Die Geschichte ist noch sehr unübersichtlich, aber es wäre in diesem Libyen-Krieg eine neue Wendung.

Ich versuche mal, mit Storify die (Informations)entwicklung nachzuzeichnen: