ZDF verschiebt Kundus-„Dokufiction“ auf September

Nun kann man drüber streiten, ob der Medien-Infodienst DWDL glücklich liegt mit der Überschrift ZDF nimmt seine Dokufiction aus der Schusslinie. Aber es dürfte hier einige interessieren, dass der Sender die für kommenden Dienstag (2. August) geplante Ausstrahlung des Dokudramas Ein Tag in Kundus gestoppt hat. Der Film, der sich mit dem folgenschweren Luftschlag bei Kundus am 4. September 2009 befasst, soll jetzt Anfang September ausgestrahlt werden, voraussichtlich am 7. September um 22.45 Uhr.

Hintergrund ist natürlich, dass das ZDF mit zwei anderen Dokudramen in der Zuschauergunst abgestürzt ist – und das will der Sender mit dem Kundus-Stück offensichtlich vermeiden. Allerdings kommt eine geplante Ausstrahlung Anfang September nicht nur in die Nähe des Jahrestages des Luftangriffes. Sondern auch in die Zeit nach der parlamentarischen Sommerpause, wenn der Streit um die Bewertung der Ergebnisses des Kundus-Untersuchungsausschusses wieder an Fahrt aufnimmt…