RC N Watch: Zur Abwechslung ein Radrennen

Das ist doch mal was anderes, sozusagen das Gegenteil eines gepanzerten militärischen Konvois: In den nächsten Tagen schlängelt sich ein Radrennen (!) durch das Gebiet des ISAF-Regionalkommandos Nord in Afghanistan. Es könnte eines der gefährlichsten Straßenrennen der Welt sein, orakelt der britische Telegraph.

Die Stationen des in Kabul gestarteten Rennens im Norden: Pul-i-Khumri in der Provinz Baghlan, Kundus, die Provinz Takhar und als Ziel Faisabad in Badakshan. Die Gewinner qualifizieren sich für die Nationalmannschaft – und damit für die Südasien-Spiele. Die deutschen Truppen in Afghanistan stehen sozusagen entlang der Route.

(Die meisten Räder am Hindukusch dürften für Rennen nicht direkt geeignet sein:

(Archivbild aus dem Oktober 2009, U.S. Air Force photo by Captain Darrick B. Lee Public Affairs Officer for Provincial Reconstruction Team Kapisa via flickr unter CC-Lizenz)