Noch ein Mitspieler vor Libyen

In den laufenden Operationen der NATO vor und gegen Libyen ist es eine Randnotiz, aber eine nicht uninteressante: Die recht radikalen Tierschützer der Sea Shepherd Conservation Society gehen in den libyschen Gewässern auf die Jagd auf illegale Fischfangaktionen. Mit einem Schiff, dass bewusst so ähnlich wie ein Kriegsschiff angemalt wurde und nach Ansicht der Organisation auch schon mal die U.S. Navy täuschen konnte.

Nun sind die Aktionen der Sea Shepherd-Leute umstritten, und ich will hier nicht zu einer Bewertung ihres Vorgehens kommen. In einem Kriegsgebiet, was die Gewässer vor Libyen sicherlich sind, fügt das eine zusätzliche Komplikation hinzu (auch wenn ich den persönlichen Mut dieser Aktivisten bei allen möglichen Fragezeichen hinter ihren Aktionen für bemerkenswert halte).

(Danke für den Leserhinweis!)