Neuer Anlauf für Bundeswehr-Strukturreform

Das Vorgehen ist unüblich, aber interessant: Das Bundesministerium der Verteidigung hat – allerdings ganz gut versteckt – auf seiner Webseite eine Weisung des Ministers Thomas de Maizière zum Download bereitgestellt: Die Weisung de Maizières vom 22. März, wie jetzt die Strukturreform der Bundeswehr angegangen werden soll. (Wahrnehmbar wurde das heute morgen durch  einen Hinweis im Twitter-Stream der Bundeswehr.)

Kernaussage: Es gibt einen neuen Lenkungsausschuss für die Strukturreform unter Leitung des (neuen) Staatssekretärs Stéphane Beemelmans, der bis Ende März einen durch den Planungsstab erarbeiteten, auf den Einzelplan 14 abgestimmten sicherheitspolitischen Rahmen für die Strukturreform vorlegen soll. Bis Anfang Mai soll dann ein Entwurf der Eckpunkte eines Gesamtskonzepts zur Strukturreform vorliegen. Und es wird ein Arbeitsstab Strukturreform eingerichtet (sozusagen der Neustart nach dem Arbeitsstab Umbau der Bundeswehr des entlassenen Staatssekretärs Walther Otremba), der sich die Reform vornimmt.

Die Details muss man sich anschauen – aber schon ein erster Blick zeigt: Alles auf Anfang (wenn auch die bereits begonnenen Arbeiten als Grundlage herangezogen werden sollen).