RC N Watch – zum Mitmachen

Die Lage im Norden Afghanistans interessiert, aus nachvollziehbaren Gründen, die Deutschen und natürlich die Leser dieses Blogs ganz besonders: Im Regionalkommando Nord sind (fast) alle deutschen Soldaten der ISAF-Mission im Einsatz, und das Regional Command North (RC N) wird von einem deutschen Zwei-Sterne-General geführt. Deswegen gibt es hier im Blog ja auch die Rubrik RC N Watch, wo ich gezielt Ereignisse aus dieser Region aufgreife.

Das ist allerdings nicht genug. Zum einen kann und will ich nicht alles, was aus dem RC North bekannt wird, hier thematisieren – nicht jeden Angriff auf eine deutsche Patrouille, nicht jede Meldung der ISAF über eine Aktion gegen Aufständische. Und zum anderen – selbst wenn ich das könnte: Eine zusammenhängende Übersicht aller bekannt gewordenen Vorfälle, aller incidents aus dieser Region ist mit dem Eintrags-Format eines Blogs nicht zu leisten.

Deshalb starte ich zum Jahresbeginn ein weiteres Experiment: Mit den Mitteln einer Crowdmapping-Plattform versuche ich, eine kontinuierliche Übersicht über bekanntgewordene Vorfälle, Aktionen usw. aus Nordafghanistan aufzustellen. (Das System wurde unter dem Namen Ushahidi ursprünglich entwickelt, um mit Hilfe von Informationen aus der Bevölkerung einen Überblick über die Gewalt nach Wahlen in Kenia zu schaffen.)

Mein bescheidener Versuch, so etwas wie intelligence fusion zu starten, findet sich unter http://rcnorth.crowdmap.com/.

Nun ist das System eigentlich für Einträge auf einer Karte konzipiert – und dieses Mapping stößt für Afghanistan sehr schnell auf Grenzen: Sowohl bei Google Maps als auch bei OpenStreetMap bestehen die Karten von Afghanistan überwiegend aus weißen Flecken. (Zwar könnte man geographische Koordinaten für die jeweiligen Vorfälle eintragen, wenn man sie denn hätte; aber diese Daten werden von der Bundeswehr und von ISAF verständlicherweise nicht veröffentlicht.)

Trotzdem scheint mir crowdmap.com ein brauchbares Werkzeug für den angestrebten Zweck: eine chronologisch sortierte Datensammlung von Informationen aus Nordafghanistan. Die sich aus den Meldungen der Bundeswehr (die leider im Nachhinein nur schwer auffindbar sind), den Meldungen von ISAF und aus den Berichten der verschiedensten Medien speist – und wenn vorhanden, auch aus anderen Quellen… . Sinn und Zweck ist es, neben der – spärlichen – Zuordnung auf einer Karte eine Liste der relevanten Zwischenfälle auf einen Blick zu bekommen.

Also starten wir mal diesen Versuch. Wir deshalb, weil das Werkzeug offen ist für Beiträge von allen: Über das Meldeformular können Informationen – auch anonym – eingespeist werden (für eine Veröffentlichung müssen sie allerdings von einem Administrator freigegeben werden). Und da ich nicht sieben Tage die Woche 24 Stunden die Lage im Blick behalten kann, ist das eine Möglichkeit, durch Gemeinschaftsanstrengung einen möglichst genauen Überblick zu bekommen und zu behalten.

An den Feinheiten muss ich noch ein bisschen arbeiten, z.B. was die Kategorien betrifft, die twitter-Implementation und ähnliches. Aber das wird hoffentlich mit der Zeit.

(Ein ähnliches Projekt habe ich parallel für Piraterie vor Somalia gestartet.)