Skifahren am Hindukusch

Das ist doch mal Lesestoff für die bevorstehenden hoffentlich ruhigen Tage: Am Hindukusch kann man super Ski fahren. Wenn man sich auf die Bedingungen einstellt….

Mehr zu einer kleinen Ski-Expedition in Afghanistan habe ich beim Backcountry Magazine gefunden. Zwei Frauen, die Britin (natürlich…) Suzy Madge und die italienische Bergsteigerin Anna Torreta haben mal ausprobiert, wie weit sie im Pamir-Gebirge kommen. Einen detaillierten Bericht kann man auf der Seite von Suzy Madge nachlesen – über die Reise in ein Gebiet für Mountaneers, Madmen, Missionaries und Mercenaries.

Als ich das las, fiel mir noch ein Geschenktipp in allerletzter Minute für Afghanistan-Interessierte ein: Das Buch Spaziergang am Hindukusch von Eric Newby (der Originaltitel, A short Walk in the Hindu Kush, trifft es etwas besser) – eine köstliche Beschreibung, wie zwei Briten (natürlich….) ohne jegliche Bergkenntnisse in den 1950-er Jahren aufbrechen, um in Nuristan den Samir zu besteigen… (Weiß allerdings nicht, wie verfügbar das Buch jetzt noch ist, es ist bei amazon.de auf Deutsch nur als Gebrauchtware gelistet, allerdings gibt es eine englische Neuauflage.)

Hindu Kush I

Blick auf den Hindukusch von oben. (Foto: Brian Griffith via flickr, unter CC-Lizenz)