RC N Watch: Taliban-Distriktkommandeur von Baghlan-e-Jadid gefasst

Baghlan-e-Jadid ist einer der Distrikte im Norden Afghanistans, die der ISAF derzeit am meisten Kopfzerbrechen machen. (Dort liegt z.b. auch der Observation Post North, den Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Ende August besuchte.) Heute kommt die Meldung, der Taliban-Kommandeur dieses Distrikts sei von afghanischen Sicherheitskräften und ISAF-Soldaten festgenommen worden. Bei dem gezielten Zugriff in der OrtschaftHemmat Khel sei es zu einem Feuergefecht gekommen, bei denen zwei Menschen ums Leben kamen, darunterMullah Mahboob Elahi, ebenfalls ein höherer Taliban-Führer. (Der Name des gefassten Distriktkommandeurs wird dagegen nicht genannt.)

Im Distrikt Aliabad bei Kundus gab es ebenfalls einen Zugriff – bereits am vergangenen Sonntag wurde auch dort gezielt aufgrund von Geheimdienstinformationen ein Gebäude umstellt. Dabei kam es nach ISAF-Angaben zu einem Feuergefecht mit Luftunterstützung, bei dem ein Taliban-Führer namens Nasruddin getötet wurde.

Und am (gestrigen) Montagnachmittag waren deutsche Soldaten bei Pol-e-Khumri, Provinz Baghlan, in ein zweieinhalb Stunden dauerndes Feuergefecht verwickelt, wie die Bundeswehr heute mitteilte.

Nachtrag: Nach einem Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua wurde am frühen Dienstagmorgen bei Kundus ein Taliban-Richter von afghanischen und ISAF-Truppen festgenommen. Ein Polizeisprecher in Kundus gab seinen Namen mit Mawlawi Roshan an.