ILÜ Nord 2010: Die B-Roll (Amateurvideo)
Meine nächste Investition, das gebe ich offen zu, sollte dringend ein Stativ sein. Dennoch nehme ich an, dass Videoimpressionen von der Informationslehrübung (ILÜ) Nord des Deutschen Heeres in Munster und Bergen von Interesse sind…
(Praxistipp: die Qualität lässt sich bei den Einstellungen am unteren rechten Bildrand auf 720p heraufsetzen.)
Und was die hier gestellte Frage nach dem Flugabwehrpanzer Gepard angeht: Der hatte auf der ILÜ seinen letzten großen öffentlichen Auftritt:
Gehe ich recht in der annahme das der kurz vor dem Schluss des zweiten Videos vom MEADS redet??
Die Panzer- und Panzergrenadiervorführung sah doch schonmal sehr schön aus.
Toll gemacht.
Man beachte bei der Tigervorführung den Ausspruch eines Zuschauers: „Er darf nicht schießen“ :) Auch ne echte Witznummer das Ding.
Schade um den Gepard, ein echt eindrucksvolles Gerät.
So schlimm wie oben beschrieben, war die Kameraführung nun auch wieder nicht, Herr Wiegold ;-)
Schöne Videos, wäre gern dabei gewesen.
Wurde der Gepard nicht im März stillgelegt?
Man veranstaltet also eine Informationslehrübung, die man u.a. damit begründet, dass der zukünftige (!!!) Führungsnachwuchs was lernen soll.
Und was führt man vor: Gerät, wie den Gepard, das man ausgemustert.
Konsistenz geht anders.
Da frage ich mich doch gleich: Gab es auch eine Bogenschießvorführung?
Oder wenigstens ein paar Vorderlader?
Eine Pferde- Quadrille hätte man ja auch noch vorführen können … die Landgestüte, die einst zum Nachschub an Militärpferden gegründet wurden, gibt es ja schließlich immer noch.
Irgendwo bekommt man langsam den Eindruck, man kann die BW in ihrem heutigen Zustand nicht mehr ernst nehmen. Kein Wunder, dass die Amis die 10th Mountain Division als Babysitter nach Kunduz geschickt haben.
Dem Führungsnachwuchs führt man den Gepard vor, der sogar schießen darf, aber ausgemustert wird.
Neues Gerät, wie der Tiger, darf dann aber nur Flugschau spielen, da es nicht schießen darf. Wann war noch mal der Erstflug des Tiger: Ach ja, 1991. Und die Indienststellung läuft ja auch erst seit 7 Jahren …
So ein wenig erinnert das an Kasperletheater. Kein Wunder, dass die Kommunikationsberater des Herrn Verteidigungsministers ihm geraten haben, keine Zeit zu haben.
Die BW muss dringend lernen, dass es auf das Sein, nicht auf den Schein ankommt.
Wie viel dringend erwartete Ausrüstung wie das HK417 hätte man statt dieser Veranstaltung kaufen können?
Mich würde mal ehrlich interessieren: Was hat diese lustige Showveranstaltung gekostet, die dann die Truppe von sinnvollen Manövern abgehalten hat?
Wenn man der Presse was vorführen möchte, dann soll man ausgesuchte Reporter in richtige Manöver einbetten, statt so ein Freilichtbühnen- Kasperletheater mit überdachter Tribüne zu veranstalten.
Zudem wirkt die Bühnenausstattung wie Satire. Wenn man der Presse Bilder geben will, dann sollten die sich auf aktuelle Szenarien wie Afghanistan oder Balkan beziehen. Nette norddeutsche Fachwerkhäuschen sind seit Ende des kalten Kriegs kein wirkliches Szenario mehr.
Also liebe Bühnenbildner: Kulisse umbauen!!!
Das kann doch alles nicht wahr sein, was die BW- Kommunikation hier für einen Bock schießt.
PS: Sorry für den Sarkasmus, aber da ohne kann man diese unprofessionelle Schizophrenie kaum ertragen.
Wenn ich mir die Kommentare in der deutschen Sicherheitspolitik-Blog-Szene (kann man das so nennen?) so anschaue, dann beginne ich langsam zu glauben, dass HK hier unter mehreren Nicks mitschreibt; so oft wie verschiedene Leute das HK 417 fordern…
@ Christian,
nein, es handelt sich um SysFla (System Flugabwehr) (http://www.mbda-systems.com/mbda/site/ref/scripts/DE_SysFla-%28System-Flugabwehr%29_384.html). Eine schöne ABM (nicht Air Burst Munition) die weit über EUR 3 Mrd. verschlingen würde wenn die Entwicklung (Kostenanteil ca . 50 %) und Beschaffung nur für die stationären Systeme durchgeführt werden solte…
Soviel zur Ausrichtung auf die heutigen asymetrischen Einsätze und gesteigerte Effizienz bei der Rüstungsbeschaffung…
Übrigens hat der Tiger gestern tatsächlich HOT verschossen! Die ILÜ bewerte ich persönlich sehr zwispältig – einerseits rechne ich dort alles in dringend benötigten AL08 (Manövermunition G36) auf, andererseits ist das für viele Unterführer die einzige Möglichkeit. ein Verständnis für die Operationen der Verbundenen Kräfte zu erreichen. Wir haben eh genügend die unten keine Ahnung haben. Oben wird schon lange nur noch blind von der Farbe gesprochen.
my two cent…
Hallo,was kostete die Übung??? mein Neffe der zur Zeit dort dient,meinte 170 Mio,was mir aber um einiges zu hoch erscheint,wer nett wenn jemand es mir sagen könnte