Kampf gegen Windmühlen

Was mir die Berliner Zeitung heute morgen auf S. 1 erzählt, erstaunt mich doch ein wenig. Die Bundeswehr wehre sich gegen den Aus/Aufbau von Windenergieanlagen, unter anderem am Marinefliegerhorst Nordholz – weil die Rotoren auf dem Radarbild als bewegte Ziele erscheinen.

Allerdings hörte ich schon mal von Bundeswehr-Experten, dass auf dem Luftlagebild Kontakte je nach Geschwindigkeit rausgerechnet werden könnten. Nun frage ich mich, ob das bei den Windkraft-Rotoren nicht geht, weil die Geschwindigkeit der Flügel variabel ist, oder ob einfach der Truppe die Technik fehlt?

ALLERINGERSLEBEN, GERMANY - OCTOBER 07:  Wind turbines spin at a wind farm on October 7, 2009 in Alleringersleben, Germany. The German federal government continues to drive green renewable energy (RE) developments.  (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)

(Foto: Andreas Rentz/Getty Images via picapp)