Viel los beim Heer und den Hubschraubern

Tiger-Kampfhubschrauber der Bundeswehr beim Training mit der U.S. Army in Grafenwöhr (U.S. Army Photo by Sgt. Rick Frost)

Der Slogan ist etwas älter und wird bisweilen nur mit gewisser Bitterkeit ausgesprochen: Ein Teil vom Himmel gehört dem Heer. Am (morgigen) Mittwoch ist bei den Hubschraubern des Heeres eine Menge los:

• Vom Flughafen Leipzig aus werden die ersten zwei Tiger-Kampfhubschrauber nach Afghanistan geflogen – deutlich später als die Truppe das gerne gehabt hätte (da fällt die Verzögerung um einen Tag gegenüber dem ursprünglich geplanten Flugtermin schon gar nicht mehr ins Gewicht). Ab Anfang 2013 soll der Unterstützungshubschrauber diese eigene Fähigkeit der Bundeswehr im ISAF-Regionalkommando Nord bereitstellen.

• Langfristig noch etwas mehr Bedeutung haben dürfte der Kommandowechsel, pardon, Fähigkeitstransfer, der ebenfalls am 13. Dezember stattfindet, und zwar in Laupheim:

Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Bruno Kasdorf, und der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, vollziehen am 13. Dezember 2012 in Laupheim den „Fähigkeitstransfer Hubschrauber“. Die Abordnungen der im Heer und in der Luftwaffe unmittelbar betroffenen Truppenteile und Dienststellen werden an dem Appell teilnehmen.
Das Heer wird dabei mit Wirkung zum 1. Januar 2013 die Verantwortung für das Luftfahrzeugmuster UH-1D (leichter Transporthubschrauber) einschließlich SAR (Search and Rescue) und den bisher in der Luftwaffe vorhandenen Anteil des leichten Transporthubschraubers NH 90 übernehmen. Die Luftwaffe übernimmt im Gegenzug die Verantwortung für den mittleren Transporthubschrauber CH-53.
Durch den Fähigkeitstransfer wird der leichte taktische Lufttransport im Heer und der operativ/taktische Lufttransport in der Luftwaffe in jeweils einer Teilstreitkraft konzentriert.

(Zum Hintergrund und auch den Problemen des Fähigkeitstransfers empfehle ich das CH-53-Blog.)

Ich kann aus Termingründen an keiner der beiden Veranstaltungen teilnehmen – wer dabei gewesen sein wird und was erzählen kann oder sogar Fotos hat: Immer gerne in den Kommentaren oder per E-Mail.