Kleines Blogtreffen: Sag’s dem GI

Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn ist nicht nur ein interessierter (und regelmäßiger) Leser von Augen geradeaus!. Der General würde auch gerne mit den anderen LeserInnen ins Gespräch kommen – und will sich dafür auch einige Stunden Zeit nehmen.

Über diesen Vorschlag von Zorn habe ich mich sehr gefreut und mich an ein Format erinnert, das es vor etlichen Jahren schon mal gab: 2012 trafen Blogleser (es waren nach meiner Erinnerung damals nur Männer…) mit dem damaligen Rüstungsstaatssekretär Stéphane Beemelmans zum Gespräch zusammen. Und so ähnlich würde ich das auch gerne für ein kleines Blogtreffen mit dem Generalinspekteur organisieren.

Was feststeht, ist der Zeitpunkt: Am Nachmittag des Freitag, 16. August, in Berlin.

Wie schon 2012 gilt: Aus praktischen Gründen können nicht hundert oder mehr  Interessierte dem Mann gegenübersitzen. Das wäre eine Vorlesung und kein Gespräch. Sinnvoll wäre deshalb ein Kreis von rund 20 Leuten.

Ich habe  die undankbare Aufgabe, aus den – vermutlich – mehr Interessenten diese rund 20 Leute herauszufiltern. Das wird zwangsläufig nicht objektiv sein können, ich kann nur die Kriterien möglichst transparent machen – zum Beispiel wäre eine Runde nur von Kompaniechefs des Heeres genauso unsinnig wie ein Kreis allein von Wissenschaftlern oder Leuten aus der Rüstungsindustrie. Für meine Auswahl werde ich Prügel bekommen, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Deshalb: Wer die Chance haben möchte, direkt mit dem Generalinspekteur über die Bundeswehr, ihre Probleme, Einsätze, Zustand und so weiter zu reden und am Nachmittag des 16. August in Berlin sein kann, schreibt mir bitte eine E-Mail an

GI-Blogtreffen2019@augengeradeaus.net

möglichst mit ein paar Zeilen, warum er/sie gerne mit dem General reden möchte oder welche Fragen es an Zorn gibt. Ich bemühe mich dann, so schnell wie möglich die Runde zusammenzustellen – deshalb wäre ich für Rückmeldungen bis zum 31. Juli spätestens dankbar. Den Ort des Treffens gibt’s dann mit der Rückmeldung an die, die teilnehmen können.

Ich bin gespannt.
(Und schalte für diesen Eintrag die Kommentarfunktion ab – erfahrungsgemäß findet sich immer einer, der sich dann doch gerne per Kommentar anmelden möchte…)