Merkposten: NATO-Kampfbrigade nach Finnland?

Bislang gibt es nur einen finnischen Medienbericht dazu: Das NATO-Mitglied Finnland soll planen, neben einem vorgesehenen Kommando der Allianz im Land auch eine Kampfbrigade aus Einheiten mehrerer nordeuropäischer Länder zu stationieren. Vorgesehen ist nach dem Bericht, jeweils rotierend ein Bataillon in Mikkeli bereitzustellen.

Über die Pläne berichtete – bislang als einziges – die finnische Zeitung Iltalehti am (heutigen) Donnerstag; alle anderen Meldungen berufen sich drauf. Aus dem Bericht:

Zum Schutz Finnlands wird eine gepanzerte NATO-Brigade gebildet, deren Ausrüstung in Finnland gelagert wird. Die Brigade verfügt über gepanzerte Ausrüstung.
Ein Teil der Soldaten der Brigade hält sich ständig in Finnland auf. Dies ist die so genannte FLF-Präsenz. Zur Verteidigung Finnlands richten die NATO-Länder eine Landstreitkraftdivision ein, die als FLF (Forward Land Forces) bezeichnet wird.
Die finnischen Verteidigungskräfte und die finnische Regierung sind zu dem Schluss gekommen, dass Finnland die Präsenz von NATO-Soldaten auf finnischem Boden benötigt, um die präventive Abschreckung zu verstärken. (…)
Die Brigade wird in erster Linie gebildet, um die Verteidigung Nordfinnlands zu stärken. Die NATO-Soldaten werden in Orten wie Ivalo, Sodankylä und Rovaniemi stationiert. Wichtige Standorte für die Versorgung und Logistik der Brigade sind der Hafen von Kemi, die Eisenbahnverbindung von Norwegen und Schweden nach Tornio und der Flughafen von Rovaniemi.

(übersetzt mit deepl.com)

Die Brigade mit einer Stärke von 4.000 bis 5.000 Soldaten und Soldatinnen soll voraussichtlich überwiegend von schwedischen und norwegischen Streitkräften zusätzlich zur finnischen Armee gestellt werden, berichtet das Blatt.

In Mikkeli soll, das war bereits bekannt, ein NATO-Kommando aufgestellt werden. Von der Stationierung, auch rotierend, ausländischer Truppen in dem Allianz-Mitgliedsstaat Finnland war bislang nicht die Rede. Mit dem Beitritt des Landes zum Bündnis hat sich die Landgrenze der NATO zu Russland praktisch verdoppelt.

Eine öffentliche Ankündigung der geplanten Brigade wird laut Iltalehti für den Herbst erwartet.