Deutschland startet nach Vierteljahrhundert neue Produktion von Panzerabwehr-Richtmine

Nach rund 25 Jahren wird in Deutschland die Produktion einer Panzerabwehrrichtmine (PARM) wieder neu aufgelegt. Bundeswehr-Beschaffungsamt und die Herstellerfirma MBDA Deutschland vereinbarten die Herstellung von zunächst 2.600 Waffen dieses Typs, um nach der Abgabe von PARM an die Ukraine die Bestände der Bundeswehr wieder aufzufüllen. Da die Mine nach einem Vierteljahrhundert mit anderen Bauteilen produziert werden soll, muss sie allerdings neu zertifiziert werden und wird ab 2026 ausgeliefert.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte im Oktober 68 Millionen Euro für die Nachbeschaffung dieser Panzerabwehrrichtminen gebilligt. Das Geld kommt nicht aus dem Verteidigungshaushalt, sondern aus den Mitteln der Allgemeinen Finanzverwaltung, dem so genannten Einzelplan 60, aus denen die militärische Unterstützung der Ukraine finanziert wird. Der Vertrag zwischen dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und der MBDA-Tochterfirma TDW Gesellschaft für verteidigungstechnische Wirksysteme mbH wurde am (gestrigen) Dienstag unterzeichnet. Darin ist auch die Option auf weitere 10.000 Exemplare vorgesehen.

Nach Angaben von MDBA vom (heutigen) Mittwoch geht das System PARM DM 22 wieder in die Serienproduktion und ist damit die leistungsstärkste verfügbare Panzerabwehrrichtmine auf dem Markt, sagte Thomas Gottschild, Geschäftsführer MBDA Deutschland. Die Herstellung der Mine war Ende der 1990-er Jahre eingestellt worden; wie bei etlichen anderen Waffensystemen wurde dafür aktuell kein Bedarf mehr gesehen.

Die Richtmine gegen gepanzerte Fahrzeuge, die auf einem Stativ angebracht und mit einem Lichtwellenleiter automatisch ausgelöst wird, wurde und wird bereits von der Ukraine gegen russische Streitkräfte eingesetzt. Die jetzt neu bestellte PARM erhält nach Angaben des BAAINBw verschiedene technische Änderungen, welche eine Neuqualifizierung der DM22 nötig machen. Eine Demonstrationscharge soll im kommenden Jahr herstellt werden; erste Serienauslieferungen stehen der Truppe ab 2026 zur Verfügung.

(Archivbild Juli 2021: Panzerabwehrrichtmine PARM DM 22 – Bernhard Huber/MBDA)