Dokumentation – Pistorius: „Wir müssen kriegstüchtig werden“ (m. Ergänzung)

Die Aussagen, die Verteidigungsminister Boris Pistorius am (gestrigen) Sonntagabend in einem ZDF-Interview machte, finden große Aufmerksamkeit – bislang zumindest medial. Von einem Mentalitätswechsel in der Gesellschaft sprach der SPD-Politiker, und der Satz: Wir müssen kriegstüchtig werden.

In den Kreisen, die sich schon länger und dauerhaft mit Verteidigungs- und Sicherheitspolitik befassen, scheint diese Äußerung spätestens seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022 nicht so überraschend. In der breiten Öffentlichkeit scheint das etwas anders auszusehen – deswegen wird bedeutsam, ob und wie diese Aussagen in der politischen Debatte weiter eine Rolle spielen.

Zur Dokumentation die zentrale Passage aus dem Interview in der ZDF-Sendung Berlin direkt:

Wir brauchen einen Mentalitätswechsel. In der Truppe, da ist er in vollem Gange. Das merke ich zum Beispiel, wenn wir über die Brigade Litauen sprechen. Wir brauchen ihn im BMVg, da haben wir die Weichen gestellt. Wir brauchen ihn aber auch in der gesamten Gesellschaft, und wir brauchen ihn auch in der Politik.(…)
Aber, ganz wichtig, auch der Mentalitätswechsel in der Gesellschaft ist richtig. Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte, und das heißt, wir müssen kriegstüchtig werden, wir müssen wehrhaft sein und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen.

Das Audio dieser Passage:

Pistorius_ZDF_Ausschnitt_29okt2023     

 

Und das komplette Interview in der ZDF-Mediathek (verfügbar leider nur bis 29.10.2024):

Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Die praktische Frage wird natürlich: was bedeutet die Formulierung wir müssen wehrhaft sein und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen über die Ausrüstung und Ausstattung der Streitkräfte hinaus konkret? Das ist eine Frage, die nicht der Verteidigungsminister allein beantworten kann.

Ergänzung – eine Aussage dazu von Pistorius beim Besuch des Kompetenzzentrums Baumanagement in Hannover am Montag:

20231030 Pistorius Zeitenwende     

 

(Archivbild: Pistorius, l., mit Generalinspekteur Carsten Breuer am 11. Oktober 2023 am Rande des Bundestags-Verteidigungsausschusses – Florian Gärtner/photothek.de)