(Wieder) An die Arbeit!

Meine – sehr erholsame – Auszeit ist vorbei; nach drei Wochen Pause geht es hier bei Augen geradeaus! wieder weiter. In den vergangenen Wochen ist ja manches Berichtenswerte passiert; ich versuche (!), wenigstens ein paar Punkte in einer Übersicht zusammenzufassen. Als erstes folgt, für die Statistik, die monatliche Truppenstärke für den Monat Juli (Spoiler: keine wirkliche Trendumkehr).

Eine Entwicklung, die in den vergangenen Wochen noch an Fahrt aufgenommen hat, muss ich aber hier erwähnen: Die Mikroblogging/Kurznachrichtendienste werden zunehmend unübersichtlicher und für Information und Debatte damit leider immer problematischer. Hauptgrund ist natürlich die Situation bei X, geb. Twitter, das durch die Politik des Inhabers immer weniger sinnvoll nutzbar wird.

Wie viele andere habe ich deshalb parallel zu X auch bei Mastodon und dem recht neuen (und bislang nur als geschlossene Beta-Version laufenden) Bluesky einen Account eingerichtet. Das macht das Posten allein schon mit den Hinweisen auf neue Einträge bei Augen geradeaus! unübersichtlich – denn bei X/Twitter gibt’s dieses automatische Veröffentlichen nur noch für (gut) zahlende Kunden, bei Bluesky gar nicht, nur auf Mastodon funktioniert es derzeit. Ich versuche, so weit möglich, dennoch bis auf Weiteres alle drei zu bedienen. Mal sehen, was sich durchsetzt.

Meine Präsenzen:

X/Twitter: https://twitter.com/thomas_wiegold

Mastodon: https://berlin.social/@twiegold

BlueSky (nur für eingeloggte Nutzer sichtbar): @twiegold.bsky.social

Allerdings: vielleicht ist es auch sinnvoll, kurze Infos, Verweise und Links, die bislang schnell mit einem Tweet erledigt waren, hier im Blog zu posten. Das erhöht – erstmal – nicht unbedingt die Sichtbarkeit. Aber es stellt sicher, dass diese Informationen auch dann stehen bleiben, wenn diese Kurznachrichtendienste nicht (mehr) richtig funktionieren.